Strom

Neues Design soll Windanlagen effizienter machen

Das Unternehmen Bewind verspricht, mit individuellen Rotorblattdesigns und optimierter Betriebsführung erhebliche Kosten einzusparen. Nun erhält es dazu eine EU-Förderung.
09.03.2022

Ein Projekt in Rendsburg will Windanlagen effizienter machen. (Symbolbild)

Eine Rendsburger Firma will Windanlagen individuell an den jeweiligen Standort anpassen und damit effizienter machen. Über das Vorhaben informierte sich Schleswig-Holstein Energieminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Mittwoch und überbrachte dem Unternehmen Bewind einen Förderbescheid über fast 1,2 Mio. Euro aus EU-Mitteln.

"Je effizienter und günstiger die grüne Windenergie wird, desto schneller lösen wir uns von fossilen Energieträgern und bauen Abhängigkeiten deutlich ab", sagte Albrecht. Das Rendsburger Projekt sei ein vielversprechender und wichtiger Schritt in diese Richtung.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In