Strom

Neukundenbonus: Verivox bessert nach Abmahnung nach

In manchen Fällen hängt die Höhe der Boni vom Jahresverbrauch ab. Das Vergleichsportal Verivox machte dies aber in einem Fall nicht transparent. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat dagegen nun erfolgreich interveniert.
19.11.2019

Um Kunden zu einem Wechsel zu motivieren, werben viele Stromanbieter mit Neukundenboni. Wie hoch diese ausfallen und ob deren Auszahlung von anderen Kriterien abhängt, ist nicht immer transparent.

Das  Vergleichsportal Verivox  hat eingewilligt, Neukundenboni, deren Höhe vom Jahresverbrauch abhängt, künftig für Verbraucher besser kenntlich zu machen. Verivox reagiert damit auf eine Abmahnung des Marktwächter Energie im Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). Laut VZBV hatte das Vergleichsportal die Kopplung der tatsächlichen Bonihöhe an den Jahresverbrauch im Falle des Tarifs "FairStromOnline" der FairEnergie GmbH nicht transparent gemacht. Stattdessen wurde ein fixer Betrag angezeigt. Der VZBV spricht von einer irreführenden Praxis.

Tarife mit einem Bonus für Neukunden erscheinen bei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In