Strom

Niedrigwasser hat noch keine Auswirkungen auf Kraftwerksbetrieb

Die Temperaturen sinken, aber Regen ist vielerorts nach wie vor nicht in Sicht - die Pegelstände bleiben auf Niedrigniveau, aber die Energiebranche ist vorbereitet.
22.10.2018

Im AKW Philippsburg hat man dank der Kühltürme kein Problem mit niedrigen Wasserständen.

Die niedrigen Wasserstände nach der langen Trockenheit haben bislang keine Auswirkungen auf den Betrieb der Kraftwerke im Südwesten. Trotz eingeschränkter Schifffahrt am Rhein können die EnBW-Kraftwerks-Standorte an Rhein und Neckar sowohl per Schiff als auch per Bahn mit Kohle beliefert werden, sagte eine Sprecherin. Zudem seien die Kohlelager derzeit ausreichend befüllt. "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es bedingt durch die Wasserstände noch keine Auswirkungen auf den operativen Betrieb unserer Steinkohlekraftwerke."

Beim Grosskraftwerk Mannheim hieß es: "Unsere Kohlehalden sind so…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In