Strom

Öko-Institut-Experte erklärt, wann Wasserstoff Gas ablösen könnte

Das Institut plädiert für die Einführung eines CO2-Mindestpreises ab 2025 im Stromsektor. Das könnte den Kohleausstieg beschleunigen. Für einen Brennstoffwechsel hin zu Wasserstoff scheint es dagegen noch ein weiter Weg zu sein.
08.06.2021

Hauke Hermann, Senior Researcher Energie & Klimaschutz am Öko-Institut

Ein nationaler CO2-Mindestpreis für Strom, der bereits in einen EU-weiten Emissionshandel eingebunden ist — ist das notwendig und rechtlich zulässig? Das Öko-Institut bejaht beides. Für die Stiftung Klimaneutralität hat die Forschungseinrichtung untersucht, wie das gelingen könnte. Die ZfK hat mit Mitautor Hauke Hermann gesprochen.

Herr Hermann, der CO2-Preis scheint sich schon jetzt konstant über der 50-Euro-Marke zu bewegen — Tendenz wohl steigend. Braucht es da wirklich noch einen Mindestpreis von 50 Euro pro Tonne CO2, wie das Öko-Institut vorschlägt, zumal dieser Mindestpreis erst 2025…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In