Strom

Offshore-Branche trotzt Corona

Der Zubau von Windkraftanlagen auf See in Europa entspricht genau den Prognosen der WindEurope vor Corona. Künftig werden vor allem Newcomer Volumen in den Markt bringen.
08.02.2021

Bis 2050 sollen in Europa 300 GW an Offshore-Leistung installiert sein, das ist 25 mal mehr Leistung als heute installier ist.

Trotz der weltweiten Corona-Krise investierte Europa im vergangenen Jahr eine Rekordsumme von 26,3 Mrd. Euro in den Offshore-Ausbau. Damit werden gut sieben GW Leistung in den kommenden Jahren errichtet werden. 2020 waren es 2,9 GW Zubau, damit erfüllt die Branche genau die Vorhersagen der WindEurope in Prä-Coronazeiten.

Neun neue Offshore-Windparks gingen in fünf Ländern ans Netz. Die Niederlande schlossen 1493 MW an und stellten den Windpark Borssele fertig. Belgien brachte 706 MW ans Netz, Großbritannien 483 MW und Deutschland 219 MW. Portugal schloss die Installation eines schwimmenden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In