Strom

Offshore-Windpark Borssele III&IV ist startklar

Das niederländische Offshore-Projekt ist pünktlich fertig geworden und nun vollständig betriebsbereit.
18.02.2021

Der Windpark "Borssele I&II" von Orsted ging bereits vergangenes Jahr ans Netz.

In der Nordsee sind mit dem Windpark „Borssele III&IV“ nun 77 Turbinen ans Netz gegangen. Damit wurde die Offshore-Leistung vor der niederländischen Küste um gut 731 MW aufgestockt.  Die Windfarm auf den Teilflächen „Borssele I&II“ ging bereits vergangenen November in Betrieb. Orsted hat dort 94 Turbinen von Siemens Gamesa installiert und damit 752 MW zugebaut.

Der Betreiber der 77 Vestas-Anlagen von „Borssele III&IV“ ist das Blauwwind-Konsortium, an dem verschiedene Firmen beteiligt sind, darunter Shell mit 20 Prozent und die Diamond Generating Europe (15 Prozent) sowie Eneco mit zehn Prozent. Der Windpark wird etwa 3000 GWh Strom pro Jahr erzeugen und kann damit rein rechnerisch 825.000 Haushalte versorgen.  (lm)