Strom

Privilegierte Unternehmen: Viel Strom, wenig EEG-Umlage

Auf eine Kleine Anfrage der Grünen gab die Bundesregierung Auskunft über die Einnahmen aus der EEG-Umlage und den Anteil der davon teilweise befreiten Unternehmen.
06.12.2018

Stromintensive Unternehmen beteiligen sich nur zu 2,4 Prozent an den Gesamtkosten der EEG-Umlage. Dabei verbrauchen sie am meisten Strom.

Grundsätzlich nahmen die Netzbetreiber dank der EEG-Umlage über die Jahre immer mehr Geld ein. Lag die Gesamtsumme im Jahr 2013 noch bei knapp 20 Mio. Euro, waren es 2017 bereits 24,6 Mio. Euro. Die Prognose für 2019 geht allerdings von einem leichten Rückgang auf 22,7 Mio. Euro aus. Wie sich die EEG-Umlage weiter entwickeln wird, könne allerdings nicht sicher prognostiziert werden, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Bündnisgrünen im Bundestag.

Immerhin habe die Entwicklung des Börsenstrompreises wesentlichen Einfluss auf die Höhe der Umlage. In Anbetracht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In