Strom

PV dominiert erste Innovationsausschreibung

Die Gebote der ersten Ausschreibung für Einzelanlagen sowie Kombinationen aus Erzeugung und Speicherung stammten fast ausschließlich aus der PV-Branche. Wind an Land war hingegen leicht unterzeichnet.
30.09.2020

PV-Anlagen sind, egal ob Solist oder in Kombination mit einem Speicher, die dominierende Kraft bei der ersten Innovationsausschreibung.

Am 1. September war es soweit, zum ersten Mal führte die Bundesnetzagentur (BNetzA) eine Innovationsausschreibung durch. Insgesamt waren 650 MW für Einzelanlagen als auch für Anlagenkombinationen ausgeschrieben. Eingegangen sind 133 Gebote mit einem Volumen von 1095 MW.

Mit 83 Geboten und 785 MW machten den Großteil der eingereichten Gebote Anlagenkombinationen aus. 50 weitere Gebote und damit 310 MW bezogen sich auf PV-Einzelanlagen. Insgesamt erhielten 73 Gebote und 677 MW einen Zuschlag. Dabei vereinten 28 Anlagenkombinationen 394 MW auf sich. 27 davon waren Solaranlagen in Verbindung mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In