Strom

PV-Repowering hat Potenzial im GW-Bereich

Was beim Windkraftausbau bereits gängige Praxis ist, kommt bei der PV bislang kaum vor. Dabei hat das Repowering von Solaranlagen riesiges Potenzial und das schon vor dem Auslaufen der EEG-Vergütungszeit. Im EEG-Entwurf ist jedoch noch nichts vom PV-Repowering zu lesen.
24.03.2022

Vor allem Freiflächen-PV hat das Potenzial, schnell und leistungsstark repowert zu werden.

Vor knapp zwei Jahren hat der Beginn der Post-EEG-Ära das Anlagen-Repowering für viele Windkraftbetreiber in den Fokus gerückt. Im PV-Segment redet bislang noch kaum einer davon, geschweige denn, dass jemand tatsächlich Alt-Module durch neue, leistungsfähigere ersetzt. Dabei bietet das Solar-Repowering erhebliches Potenzial, wie Berechnung des bne zeigen.

Alleine im Freiflächenbereich liege das Repowering-Potenzial in diesem Jahrzehnt im oberen einstelligen oder gar unteren zweistelligen GW-Bereich, so der Verband. Würden bis zum Jahr 2030 zum Beispiel 40 bis 50 Prozent der installierten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In