Strom

Redox-Flow-Batterie in Pfinztal zeigt im ersten Jahr Probleme

Die Vision ist klar: Stromspeicher sollen bei der Energiewende helfen, indem sie Lücken zwischen Angebot und Nachfrage schließen. Welche Rolle Flüssigkeitsbatterien spielen können, erforscht das Fraunhofer-Institut in Pfinztal.
25.09.2018

Projektleiter Peter Fischer steht vor den Elektrolyttanks der Redox-Flow-Batterie am Fraunhofer ICT.

Der Betrieb der größten Flüssigkeitsbatterie in Deutschland hat die Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts in Pfinztal bei Karlsruhe vor zum Teil unerwartete Probleme gestellt. «Es ist keine Sache, von der man sagt, alles läuft super, das ist aber wahrscheinlich nicht ungewöhnlich für eine Pilotanlage», sagte der Sprecher des Fraunhofer-Instituts für Chemische Technologie, Stefan Tröster, nach dem ersten Betriebsjahr.

Ein Preisanstieg für Vanadium habe den Ausbau der Speicherkapazität gebremst, sagte Jens Tübke, Professor am institut und für Elektrochemie zuständig. Nach monatelangen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In