Strom

Rheinenergie plant ersten Solarpark auf Kölner Stadtgebiet

Auf Gebäuden sind PV-Anlagen auch in Köln sehr zahlreich. Bei den Freiflächen-Anlagen hat die Rhein-Metropole dagegen noch Nachholbedarf. Rheinenergie ändert dies nun.
28.11.2019

Ein wenig Freiflächen-feeling: PV-anlage der Rheinenerie am Flughafen Köln/Bonn

Auf immer mehr Kölner Gebäuden wird Sonnenenergie gewonnen. Einer der großen Anbieter für diese erneuerbare Energie ist der Kölner Regionalversorger Rheinenergie. Und auch immer mehr Hausbesitzer nutzen PV-Anlagen, um ihren eigenen Strombedarf zu decken oder die kostengünstig erzeugte Energie ihren Mieterinnen und Mietern zur Verfügung zu stellen. Auf Freiflächen gehört die Photovoltaik im Stadtgebiet hingegen noch immer zur Ausnahme. Dabei gäbe es zahlreiche Flächen, auf denen sich PV-Anlagen im Einklang mit dem Umweltschutz errichten ließen.

In Köln-Weiden plant der Kölner Energiedienstleister nun den ersten Freiflächen-Solarpark auf Kölner Stadtgebiet. Das etwa 14.000 Quadratmeter große Areal befindet sich unmittelbar neben der Weidener Kläranlage an der Aachener Straße. Circa 2.340 Solarmodule sollen auf der Fläche verbaut werden. Die installierte Leistung der Module beträgt rund 750 kW. Damit lassen sich etwa 215 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen. Bei Rheinenergie hofft man, alle notwendigen Genehmigungen für einen schnellen Baubeginn zu erhalten.

Anlage soll im April 2020 in Betrieb gehen

„Als Unternehmen bauen wir unser Portfolio im Bereich der Erneuerbaren Energien stetig aus – auch auf lokaler Ebene“, sagt Dieter Steinkamp, Vorstandvorsitzender der Rheinenergie. „Die geplante Anlage in Weiden ist ein weiteres Beispiel dafür, wie innerstädtische Flächen, die sich für Wohnbebauung oder Gewerbenutzung nicht eignen, einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Energiewende und zum Umweltschutz leisten können.“ Der Bauantrag für die Anlage ist bereits gestellt. Läuft alles nach Plan, soll der Weidener Solarpark im April 2020 installiert werden. (sig)