Strom

RWE baut ersten Deich-Windpark

Nicht nur bei PV-Anlagen geht es immer häufiger um eine Doppelnutzung vorhandener Flächen, auch im Windkraftbereich sucht man hier nach Ansätzen. Die RWE setzt derzeit den ersten Deich-Windpark um.
20.10.2021

Aufgrund des Platzmangels auf dem Deich ist für die Errichtung der Windkraftanlagen ein spezieller Kletterkran nötig.

Die Niederlande gilt im PV-Bereich als Spielwiese für neue technologische Ansätze, wie Agrar- oder Floating-PV, doch auch bei der Windkraft wagt sich das Land nun auf neues Terrain. Die RWE baut dort den, nach eigenen Angaben ersten Windpark auf einer Deichanlage direkt am Meer.

In Eemshaven, in der niederländischen Provinz Groningen, werden derzeit auf dem Oostpolderdeich drei Windkraftanlagen errichtet. Aufgrund des begrenzten Platzangebots auf dem Deich wird für die Installation der oberen Turbinenkomponenten ein spezieller Kletterkran eingesetzt. Für alle drei Anlagen wurden bereits die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In