Strom

Saarländer verbrauchen ein Drittel mehr als Berliner

Ein Anhaltspunkt für den durchschnittlichen Stromverbrauch von Privatkunden? Check24 kam auf 3357 kWh im vergangenen Jahr. Das mag stimmen – für die Wechsler.
12.04.2018

Ostdeutsche und Hanseaten haben 2017 im Durchschnitt schon bei geringeren Stromverbräuchen den Versorger über Check24 gewechselt als die Masse der Westdeutschen.

Die Privatkunden, die 2017 über Check24 ihren Stromversorger gewechselt haben, haben im Deutschland-Schnitt einen Verbrauch von 3357 kWh angegeben. Das teilte der Portalbetreiber am Donnerstag mit.

Dabei gab es demnach hohe regionale Unterschiede: Die Westdeutschen konsumierten im Vorjahr mit 3428 kWh sieben Prozent mehr Elektrizität als die Ostdeutschen (3201 kWh). Die Saarländer verbrauchten gar 31 Prozent mehr Strom als die Berliner am anderen Ende des Bundesland-Vergleichs: 3693 kWh gegenüber 2809 kWh.

Osten wechselt bei niedrigeren Verbräuchen

Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei Check24, vermutet als eine Ursache: „Im Westen leben durchschnittlich mehr Personen je Haushalt als im Osten.“ Ein weiterer Grund mögen die unterschiedlichen Strompreise sein: Im Osten liegen sie gemittelt um fünf Prozent höher als in Westen.

Zwar weisen mit Berlin und Hamburg zwei der drei Stadtstaaten mit bekanntermaßen hohen Quoten an kleinen Haushalten die Wechsler mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch aus. Aber dann kommen schon die Ost-Flächenländer Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Die Bremer Check24-User verbrauchten im Mittel geringfügig mehr als sie. Absolute Wechslerzahlen gab Check24 nicht bekannt.

Portale sind bedeutender Vertriebskanal

Die Verbräuche mögen für Versorgerwechsler über Vergleichsportale in etwa stimmen. Alle Plattformen zusammengenommen sind ein bedeutender Vertriebskanal: 24 Prozent der neuen Stromlieferverträge und 22 Prozent bei Gas wurden 2016 über sie abgeschlossen, so eine Auftragsstudie von Wik Consult für Check24.

Aber da gibt es noch die Grundversorgungskunden. Sie haben an ihrem Wohnort noch nie gewechselt, sonst wären sie nicht mehr in diesem Pflichttarif der lokalen Marktführer. Diese Kundengruppe machte 2016 bei Strom nach jüngsten Zahlen der Bundesnetzagentur 31 Prozent aller Haushaltskunden aus. Und die verbrauchten im Schnitt nur 2100 kWh. 41 weitere Prozent haben zwar vom Grundversorgungstarif weggewechselt, sind aber beim lokalen Marktführer geblieben.

Wer ist Marktführer bei Energie?

Zudem mag Check24 zwar Marktführer bei den Vergleichs- und Wechselportalen insgesamt sein, nicht aber im Energiebereich. Dort dürfte es Verivox mit ihrer Tochter Toptarif sein. (geo)