Strom

Schleswig-Holstein will Bausperre für Windräder verlängern

In den neuen Regionalplänen für den Ausbau der Windkraft wollen CDU, Grüne und FDP höhere Mindestabstände von Windrädern zu Siedlungen vorschreiben.
22.03.2018

Weil es bis dahin aber noch dauert, brachte der Landtag in Kiel am Donnerstag eine Verlängerung des Moratoriums für neue Anlagen zwischen Nord- und Ostsee bis Sommer 2019 auf den Weg. Außerdem will die Koalition bei den Planungsunterlagen von Papier auf digital umsteigen. Beim vorangegangenen Entwurf seien noch "knapp 19 Tonnen bedrucktes Papier" an die betroffenen Kommunen, Behörden und Ämter versandt worden, sagte Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) bei der Lesung eines Gesetzentwurfs zur Reform des Landesplanungsgesetzes. Doch eine Umfrage der Planungsbehörde habe ergeben: "Praktisch niemand hat die Möglichkeit der Einsichtnahme genutzt." Denn das ging bislang auch schon mit Hilfe des Internets.

Es zeichnet sich ab, dass neue Windräder künftig mindestens 1000 Meter von Siedlungen entfernt aufgestellt werden müssen. Dieses Ziel hat sich die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein gesetzt. Bei Einzelhäusern wird es aber wohl bei 400 Metern Abstand bleiben. Laut Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) gibt es in der Koalition bereits weitgehende Einigkeit über die Kriterien. Für die Regierung hätten "Menschen einen großen Vorrang", sagte er im Vorfeld der Landtagssitzung. (dpa)