Strom

Sicherheitsabschaltung im AKW Philippsburg

Der Energiekonzern EnBW hat vorsorglich Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg vom Netz genommen. Zuvor hatten die Betreiber einen Schaden an einem Notstromaggregat festgestellt.
06.06.2019

Der Block 2 des AKW am Rhein musste vorsorglich abgeschaltet werden.

Der Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) produziert vorerst keinen Strom mehr. Am Mittwoch war eine Undichtigkeit am internen Kühlkreislauf des Dieselmotors eines Notstromaggregats entdeckt worden. Der Druckwasserreaktor aus dem Jahr 1984 wurde daraufhin sofort heruntergefahren.

Die acht Aggregate stellen die Stromversorgung der Anlage auch im Notfall sicher und werden regelmäßig überprüft. Bis EnBW sichergestellt hat, dass die Undichtigkeit nicht auch bei den anderen Aggregaten auftreten kann, bleibt der Block abgeschaltet. Über den Vorfall hatte EnBW unmittelbar die Aufsichtsbehörde, das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, informiert. (pm)