Strom

15 MW: Siemens Gamesa will Vattenfall Riesenwindrad liefern

Im britischen Offshore-Windpark Norfolk sollen die Windkraftanlagen zum Einsatz kommen. Noch fehlt jedoch die finale Invesititionsentscheidung.
08.11.2021

Für die Siemens-Energy-Tochter Gamesa ist das Vereinigte Königreich schon jetzt ein wichtiger Markt.

Siemens Gamesa will für das Offshore-Großprojekt Norfolk vor der englischen Ostküste erstmals seine 15-MW-Windturbinen einsetzen. Parkbetreiber Vattenfall habe die Windkrafttochter des deutschen Energiekonzerns zum bevorzugten Lieferanten für das 3,6-GW-Windprojekt erklärt, teilte das Unternehmen mit.

Noch fehlen letzte Genehmigungen auf britischer Seite sowie Vattenfalls finale Investitionsentscheidung.

2024 könnten Windräder in Betrieb gehen

Wenn aus Gamesas Sicht alles glatt läuft, könnte der erste Prototyp 2022 installiert werden. Wirtschaftlich verfügbar wäre die Turbine mit einem Rotorduchmesser von 236 Metern 2024. (aba)