Strom

So schnell war der Brennertausch noch nie

Im Kraftwerk Lausward der Stadtwerke Düsseldorf hat ein Roboter die Gasturbine gewartet.
22.08.2019

Ein neuartiger Roboter der Firma Kawasaki ist in diesen Tagen im Kraftwerk Lausward der Stadtwerke Düsseldorf bei einer regulären Revision im Einsatz. Seine Aufgabe: der Austausch der rund 500 Kilogramm schweren Brenner der offenen Gasturbine. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, informierte sich im Kraftwerk darüber, wie die innovative Maschine an diesem besonderen Ort arbeitet.

Tausch in fünf statt acht Tagen

„Der Einsatz des neuartigen Roboters zeigt den Pioniergeist und Innovationswillen, der die Wirtschaft unseres Landes so stark macht“, sagte Pinkwart bei der Besichtigung der Anlage. Im Block „Fortuna“ kommt neueste Roboter-Technik zum Einsatz – eine Welt-Premiere in Düsseldorf. Der von Siemens eingesetzte Kawasaki-Roboter sei ein Experte in Sachen Präzision, heißt es bei den Stadtwerken: Er bugsiert die 500 Kilogramm schweren Brenner der Gasturbine millimetergenau in die dafür vorgesehenen Öffnungen. Allein durch seinen Einsatz reduziere sich die Dauer der Wartungsarbeiten von acht auf fünf Tage.

In einem nächsten Entwicklungsschritt folgt nun die Transformation hin zur Digitalisierung in Gestalt eines neu entwickelten „Digitalen Assistenten“ von Siemens. Er geht in den nächsten Wochen in die Pilotphase und könnte demnächst auch auf der Lausward eingesetzt werden. Der Digitale Assistent sorgt für schnellere, präzisere und zuverlässigere Daten im Wartungsprotokoll.

Servicetechniker hat beide Hände frei

Der Servicetechniker, der eine digitale Brille mit eingebauter Kamera aufsetzt, nimmt auf, was er sieht und spricht. Aus der Aufnahme wird im Anschluss umgehend das Wartungsprotokoll erstellt. Papier, Stifte und Handkamera werden nicht mehr benötigt; der Servicetechniker kann bei der Wartung beide Hände benutzen. Auch das Zuordnen von Notizen und Fotos sowie das manuelle Übertragen in den Wartungsbericht entfallen. (wa)