Strom

Solarstrom bei Edeka: Wenn die Sonne kühlt

Wenn es trotz Sonnenschein frostig wird, steht man wahrscheinlich im Kühlhaus oder vor der Frischetheke von Edeka in Malterdingen. Die PV-Anlage auf dem eigenen Dach macht es möglich.
09.10.2018

Damit es unten schon kühl bleibt, muss es oben ordentlich aufheizen - die neue PV-Anlage auf dem Edeka-Markt in Malterdingen.

Edeka setzt in Baden-Württemberg bereits seit Längerem auf Solarstrom vom eigenen Dach. Nach der Filiale in Karlsruhe-Knielingen bekommt nun der Markt in Malterdingen ein Solardach. Wie schon beim ersten PV-Projekt der Supermarktkette ist auch diesmal der Anlagenbauer Wirsol für die Installation der 452 Module verantwortlich.

Malterdingen wurde als neuer Solarstrom-Standort ausgesucht, da die Energiekosten für Kühlung und Beleuchtung in Malterdingen sehr hoch sind. Durch den Grünstrom vom eigenen Dach spart Edeka nicht nur CO2, sondern auch bares Geld. Auf einer Gesamtfläche von knapp 900 Quadratmetern wurden die mehreren hundert Module verbaut und insgesamt vier Wechselrichter installiert.

122 kW Leistung für tiefgekühltes Eis, Fisch oder Pizza

Die Leistung der Anlage ist auf rund 122 kW Peak ausgelegt. Der spezielle Ertrag liegt bei zirka 1010 kWh pro Kilowatt Peak. Bevor Sonnenstrom geerntet werden kann, musste Edeka eine sechsstellige Summe in die neue Anlage investieren. (ls)