Wärme

Solarthermie so stark wie nie

Dier Solarthermie im deutschen Fernwärmenetz hat 2020 um 41 Prozent zugelegt. Laut Experten ist das erst der Anfang eines bevorstehenden Booms.
19.05.2021

Die Einbindung von Solarthermie in die Fernwärme nimmt stetig zu. In den kommenden Jahren soll sich der Anlagenbestand sogar verdoppeln.

44 solarthermische Großanlagen waren Ende vergangenen Jahres mit einer Leistung von 75 MW in der Fernwärme in Betrieb. Das sind 41 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Aus Sicht des Steinbeis-Forschungsinstituts Solites ist 2020 damit das bisher erfolgreichste Jahr für solare Wärmenetze in Deutschland.

Den Löwenanteil haben hier drei große Kollektorfelder von Multimegawattanlagen beigetragen, die allesamt im ersten Halbjahr 2020 den Betrieb aufgenommen haben. Mehr als die Hälfte der neuen Kollektorfläche von 31.051 Quadratmetern entfällt dabei auf die mit 14.800 Quadratmetern deutschlandweit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In