Strom

Sonne statt Öl in Saudi-Arabien

Eine Solaranlage für 200 Milliarden Dollar soll das Land unabhängig vom Öl machen, berichtet die Neue Zürcher Zeitung.
29.03.2018

Saudi-Arabien will unabhängig vom Öl werden: Für 200 Milliarden US-Dollar wollen der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman und der japanische Multimilliardär Masayoshi Son eine Solaranlage bauen - selbstverständlich die größte der Welt. Darüber berichtet die Neue Zürcher Zeitung (NZZ).

Die Anlage soll um ein Vielfaches umfangreicher werden als alle bisher realisierten Solarprojekte – etwa 100 Mal so leistungsstark wie das bislang größte geplante Projekt in Australien. 200 Gigawatt sollen die Solarzellen liefern. Sollten die Pläne verwirklicht werden, würde sich die Stromproduktion des Landes auf einen Schlag verdreifachen. (wa)