Strom

Speicherbranche: Nach der Anfangseuphorie kommt die Zeit zu handeln

Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung verspricht deutliche Verbesserungen für die Energiespeicherung. Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbandes Energiespeicher Systeme e.V. hat für uns einen Blick in die Zukunft der Branche geworfen und fordert konkrete Maßnahmen im Osterpaket.
08.03.2022

Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer des BVES

Die Stimmung in der Energiewendebranche hellte sich deutlich auf, damals, Ende November 2021, als der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung vorgelegt wurde. Klimaschutz hat höchste Priorität. Erneuerbare Energien sollen massiv ausgebaut und die bürokratischen Hürden bei Planung- und Genehmigungsverfahren beseitigt werden. Investitionssicherheit ist als Ziel im Koalitionsvertrag gesetzt.

Auch für die Energiespeicherbranche sind positive Signale festzustellen. Gerade mit der Aussage «Für energiepolitische Projekte auch in Deutschland gilt das europäische Energierecht», hat die Koalition…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In