Strom

Stadtwerke Bochum: 81 Tonnen schwerer Umspanner ab sofort im Einsatz

Die Stadtwerke Bochum fahren groß auf: Ein 81 Tonnen schwerer Umspanner bringt den Strom für viele Haushalte nun auf die richtige Spannung.
05.02.2019

Der neue Umspanner der Stadtwerke Bochum

Die Stadtwerke Bochum verstärken ihr Stromnetz im Innenstadtbereich: Im Umspannwerk an der Katharinastraße wurde ein neuer 40-MW-Umspanner installiert. Zuvor war die 81 Tonnen schwere Fracht mit einem Tieflader per Schwertransport aus Regensburg nach Bochum gebracht worden.  

"Der wachsende Leistungsbedarf der Bochumer Innenstadt machte die Investition in die Versorgungssicherheit erforderlich", erläutert Holger Rost, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Netz GmbH. 

Strom für 15.000 Parteien

Das Umspannwerk liefert für rund 15.000 Bochumer Haushalte und viele Gewerbebetriebe die passende Spannung. Der Umspanner ist bereits an die 110-kV-Anlage angeschlossen. Mit ihm implementierten die Stadtwerke auch eine neue Schutz-, Regel- und Steuerungstechnik.  

Die Versorgungssicherheit der Bürger sei zu jeder Zeit gewährleistet gewesen, so das Unternehmen. "Die Bochumer Stromversorgung ist mit vielen Sicherheitsmechanismen ausgestattet. Fällt ein Trafo aus oder muss instandgesetzt werden, kann ein anderer Umspanner die Versorgung übernehmen oder der Strom von einem anderen Umspannwerk umgeleitet werden", erklärt Geschäftsführer Holger Rost das System. 

Umspannwerk reduziert die Spannung

Der Strom aus den Übertragungsnetzen kommt mit einer hohen Spannung in den 13 Bochumer Umspannwerken an. Die Umspanner reduzieren die Spannung dann von 110.000 Volt auf 10.000 Volt. Auf dieser Spannungsebene wird die Energie in die rund 4200 Kilometer lange Ortsnetzversorgung eingespeist und erreicht über gut 1100 kleinere Ortsnetzstationen, die die Spannung bis auf 400 Volt transformieren, jeden der 195.000 Bochumer Haushalte. (hol)