Strom

Stadtwerke Hanau errichten 8 Hektar große PV-Anlage

Konversion auf dem ehemaligen Gelände der US-Streitkräfte: Die Stadtwerke Hanau gewinnen BImA-Ausschreibung für die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage.
03.01.2019

Ein große PV-Anlage wird auf dem Areal der ehemaligen Großauheim-Kaserne gebaut (v.l.): Jens Hommel (Geschäftsführender Gesellschafter der AHS-Solar), Steffen Maiwald (Geschäftsführer der Stadtwerke Hanau), Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Constantin H. Alsheimer (Vorstandsvorsitzender Mainova AG und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Hanau) und Matthias Pollmeier (Leiter Funktionsbereich Naturschutz im Bundesforstbetrieb Schwarzenborn der BImA).

Die Stadtwerke Hanau errichten auf dem Gelände der ehemaligen Großauheim-Kaserne zusammen mit dem Partner AHS-Solar GmbH & Co. KG eine Photovoltaik-Großflächenanlage. Sie wird eine der größten Freiflächenanlagen in Hessen sein. Grundstückseigentümerin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), sie verpachtet das acht Hektar große Gelände.

Die BImA hatte Anfang November eine bundesweite Ausschreibung für die Fläche der neuen Photovoltaik-Anlage gestartet. "Die Stadt Hanau und die Stadtwerke Hanau haben ‘Biss’ gezeigt, sich umgehend beworben und konnten in jeder Hinsicht überzeugen", erläutert Matthias Pollmeier, Leiter Funktionsbereich Naturschutz im Bundesforstbetrieb Schwarzenborn der BImA.

Unterstützung von der Stadtspitze

Hoch erfreut über die neueste Konversionsentwicklung ist Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky: "Wir setzen in Hanau jetzt schon um, was gerade erst auf der Klimakonferenz in Kattowitz zum weltweiten Ziel erklärt wurde, und bewegen uns weg von den fossilen Energien, hin zu den erneuerbaren!" Bereits im Oktober 2018 war bekannt geworden, dass das Unternehmen P3 Logistic Parks einen Datencenter-Campus auf der ehemaligen Großauheim-Kaserne errichten wird und dafür 25 Hektar des Areals reserviert hat. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hanau und der BImA habe sich in der Vergangenheit bereits in der Konversion von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Naturschutzprojekten bewiesen, so Pollmeier. Nun habe man auch das Thema "Erneuerbare Energien" gemeinsam erfolgreich in Angriff genommen. (sig)