Wärme

Stadtwerke Lübeck planen Bau einer großen Solarthermieanlage

Die dort erzeugte Energie soll in das Fernwärmenetz und einen Fernwärmespeicher eingespeist werden. Der Bund fördert das Projekt mit zehn Millionen Euro.
17.08.2021

Die Stadtwerke Lübeck planen auf einem 25.000 Quadratmeter großen Areal eine neue Solarthermieanlage (Symbolbild).

Die Stadtwerke Lübeck planen den Bau einer großen Solarthermieanlage mit einer thermischen Spitzenleistung von acht MW. Die 1000 Sonnenkollektoren sollen auf einer Fläche von rund 12.500 Quadratmetern auf einer bislang landwirtschaftlich genutzten Fläche an der Autobahn A20 entstehen, heißt es in den „Lübecker Nachrichten“. Das Projekt hatte Ende vergangenen Jahres den Zuschlag der Bundesnetzagentur erhalten und wird vom Bund mit 10 Mio. Euro gefördert. Bis Ende 2024 muss es umgesetzt sein.

Das in der Anlage auf bis zu 90 Grad erhitzte Wasser soll in das Fernwärmenetz des Ortsteils Moisling…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In