Strom

Stadtwerke Schweinfurt testen Brennstoffzelle als Heizsystem

Mit Wasserstoff lassen sich auch im Bereich des Strom- und Wärmemarktes für Privathaushalte viele Probleme auf einmal lösen. Die Stadtwerke Schweinfurt haben auf diesem Gebiet jetzt ein interessantes Projekt gestartet.
12.12.2019

Projekt zum Heizen mit Wasserstoff gestartet: Stadtwerke Schweinfurt

Die Brennstoffzellen-Technologie bietet die Möglichkeit, mit Wasserstoff Wärme und Strom zu erzeugen. Dies testen nun die Stadtwerke Schweinfurt in einem ersten Contracting-Projekt, das nach dem KWK-Prinzip funktioniert. „Im Gegensatz zu anderen KWK-Technologien wie BHKW funktioniert dies aber nicht über die klassische Verbrennung, sondern über eine elektrochemische Reaktion, bei der Wasserstoff mit Sauerstoff reagiert und dabei Wärme und Strom entstehen“, erklärt Andreas Göb von den Stadtwerken Schweinfurt.

„Da es in Deutschland noch kein Wasserstoffleitungsnetz gibt, ist für den Betrieb der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In