Strom

Stadtwerke Waldkirch realisieren erste PV-Dachanlage mit Ultraleicht-Modulen

Auf der Stadthalle in Waldkirch wurde die bundesweit erste PV-Anlage mit neuartigen glasfreien Solarmodulen installiert. Dies hat Signalcharakter, da die Module aufgrund ihres geringen Gewichtes die Nutzung vieler Leichtbau-Dächer für die Solarstromerzeugung ermöglichen.
17.04.2019

Ultraleichte PV-Module konnten auf dem statisch begrenzt tragfähigen Dach der Stadthalle in Waldkirch montiert werden. Bild: © Stadtwerke Waldkirch

Die Stadtwerke Waldkirch (Baden-Württemberg) planten schon seit längerem auf dem Dach der örtlichen Stadthalle eine Solarstromanlage zu errichten. Doch aufgrund der begrenzten Tragfähigkeit des Titanzinkdaches war es bisher nicht möglich, übliche Photovoltaikmodule mit einer zusätzlichen Auflast von rund 15 Kilogramm pro Quadratmeter zu montieren. Doch nun fand sich eine Lösung.

Jüngst wurde eine 190 Kilowatt (kW) starke PV-Anlage mit neuartigen Solarmodulen fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die "eArche"-Module des chinesischen Herstellers Sunman sind um ein Vielfaches dünner und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In