Strom

Städtische Werke Kassel planen Windpark-Erweiterung

Der überwiegend kommunale Windpark Stiftswald könnte um sieben Anlagen ausgeweitet werden. Doch zunächst startet das langwierige und komplexe Genehmigungsverfahren.
22.07.2020

Der Windpark Stiftswald in Nordhessen wird von einer Betreibergesellschaft aus kommunalen Partnern und Bürgerenergiegesellschaften betrieben.

Der aktuelle Regionalplan weist in der Nähe des Windparks Stiftswald in Nordhessen neue Windvorrangflächen aus. Daher überlegt die Windparkgesellschaft, zu der die Städtischen Werke Kassel gehören, die besehenden neun Anlagen um vier Weitere zu ergänzen – vorerst, denn es könnten sogar noch mehr Windräder folgen.

Neben den bereits ausgewiesenen Flächen, gibt es noch eine weitere Fläche, die Platz für zusätzlich drei Turbinen bietet. Bevor daran allerdings zu denken ist, müssen die vier Anlagen für die bereits ausgewiesenen Flächen genehmigt werden. Hierzu werden bis Oktober…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In