Strom

Startschuss für neuen Energieversorger Windströöm

Die Ökostrommarke setzt auf Windenergie direkt vom regionalen Erzeuger. Nach zwei Jahren wird der Kunde Genossenschaftspartner.
07.05.2018

Echten Ökostrom für Privathaushalte und Gewerbebetriebe, aber auch Wärmestrom für Nachspeicherheizungen und Wärmepumpen bietet seit vergangener Woche bundesweit der Energieversorger Windströöm an. Das Unternehemen liefert nach eigenen Angaben reine Windenergie direkt vom regionalen Erzeuger. Frei von Kohle-, Atom- oder sonstiger Graustromproduktion. "Unser Strom kommt direkt von schleswig-holsteinischen Windenergie-Erzeugern. Damit geht das Geld unserer Kunden auch direkt an Grünstromerzeuger.
Zu 100 Prozent", sagt Bernhard Mike Petrovic, Bereichsleiter Energiewirtschaft bei Windströöm. Die Windparkbetreiber könnten so den Aus- und Neubau ihrer Produktionsanlagen schneller vorantreiben. Bezogen wird der Strom vom Direktvermarkter Nordgröön im schleswig-holsteinischen Medelby.

Inhaber baute bereits Neckermann Strom und Smiling Green Energy mit auf

Windströöm wirbt mit verständlichen und fairen Kundentarifen. Lieferverträge sind mit einer Frist von zwei Wochen kündbar. Wer mindestens zwei Jahre Kunde bleibt, wird automatisch Genossenschaftspartner und profitiert von einem Treuebonus ohne weitere Verpflichtungen. In den nächsten drei Jahren strebt das Unternehmen nach eigenen Angaben eine Reichweite von rund 10000 Kunden an. Windströöm gehört zur Windkraftmining GmbH in Norderstedt im Großraum Hamburg. Inhaber von Windkraftmining ist Michael Schützenhofer. Er hat bereits die Strommarke "Neckermann Strom" mitaufgebaut, Bernhard Mike Petrovic war bei der Markteinführung von "Smiling Green Energy" ("Natürlich Grün") beteiligt. (hoe)