Strom

Statkraft schließt PPA für Bayern größten PV-Park ab

In Oberbayern entsteht derzeit der größte Solarpark Bayern. Einen Teil der insgesamt 100 MWp wird Statkraft über PPAs vermarkten.
07.07.2020

In Bayern entsteht gerade das bisher größte Solarprojekt des Freistaates. Nun steht auch die Vermarktung.

In der Nähe von Ingolstadt entsteht derzeit der größte PV-Park in Bayern. 100 MWp befinden sich im Bau. Die Hälfte davon ist nun Teil eines PPAs, den der Projektierer der Anlage Anumar mit Statkraft geschlossen hat.

Über elf Jahre nimmt die deutsche Dependance des norwegischen Staatskonzerns jährlich rund 55 GWh des Solarstroms ab. Teil des Gesamtpakets zwischen den Vertragsparteien ist auch ein kurzfristiger Direktvermarktungsvertrag für 30 MWp des Parks, der Zuschläge innerhalb der EEG-Förderung bekommen hat.

Investition von 60 Mio. Euro

Noch dieses Jahr soll der Solarpark den ersten Strom über ein eigens errichtetes Umspannwerk direkt in das Hochspannungsnetz einspeisen. Insgesamt soll der Park jährlich über 110 GWh erzeugen. Die Investitionskosten hierfür belaufen sich auf 60 Mio Euro. (ls)