Strom

Steag-Joint-Venture steigt in griechischen Markt ein

Das Gemeinschaftsunternehmen der Steag SENS und der österreichischen LSG Group will nach Ungarn nun den Solarausbau in Griechenland vorantreiben.
20.10.2021

Die Steag-Tochter SENS baut ein Solarkraftwerk nach dem anderen. Nun geht es auf zu neuen Ufern in Griechenland.

Ende 2020 haben die Steag-Tochter SENS und die Wiener LSG Group ein gemeinsames Unternehmen gegründet, um EU-weit Solarprojekte auf den Weg zu bringen. Nach mehreren erfolgreichen Projekten in Ungarn, folgt nun der Markt-Einstieg in Griechenland.

Insgesamt 480 MW soll die SENS LSG, so der Name der gemeinsamen Firma, in den kommenden Jahren in Griechenland planen und errichten. Dafür sind insgesamt zwölf Projekt-Cluster mit insgesamt 25 Teilprojekten vorgesehen. Die Bauarbeiten hierfür sollen kommendes Jahr beginnen.

Ungarn war der Anfang

Griechenland hat mit 348 Sonnnentagen pro Jahr nicht nur optimale Wetterbedingungen, sondern auch gute politische Rahmenbedingungen für den Erneuerbaren-Ausbau. So will das Land bis 2050 klimaneutral werden und den PV-Ausbau in diesem Jahrzehnt massiv vorantreiben. Bis 2030 sollen rund zehn GW an Wind- und Solarleistung ans Netz gehen.

Für SENS und LSG ist es nicht die erste Zusammenarbeit. In Ungarn haben die beiden Porjektierer im Laufe des vergangenen Jahres 130 Solarparks mit 65 MW Leistung in Ungarn errichtet. (lm)