Strom

Streit um Reststrom des Kernkraftwerks Krümmel wird vor Gericht ausgetragen

PreussenElektra – eine 100-prozentige Eon-Tochter – und Vattenfall streiten sich um die Reststrommenge für das 2011 stillgelegte AKW Krümmel.
12.06.2019

Das Kernkraftwerk Krümmel in Geesthacht bei Hamburg wurde 2011 vom Netz genommen.

An diesem Donnerstag (11.00 Uhr) beginnt zu dem Konflikt um die sogenannte Reststrommenge für das im Jahr 2011 stillgelegte Kernkraftwerk Krümmel in Geesthacht in Hamburg ein Zivilprozess, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Beide Konzerne sind zu jeweils 50 Prozent an der Krümmel-Betreibergesellschaft beteiligt.

Eine Reststrommenge ist eine fiktive Größe: Hierbei geht es um die Menge Strom, die in Krümmel hätte weiter produziert werden können, wäre die Betriebserlaubnis nicht im August 2011 durch eine Atomgesetzänderung nach dem Reaktorunfall von Fukushima erloschen. Allerdings war das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In