Strom

Strom-Ranking: Steinkohle lässt Wind hinter sich und klettert auf Platz drei

Damit produzierten im August nur Braunkohlekraftwerke und Photovoltaik-Anlagen noch mehr öffentlichen Nettostrom. Der Windbeitrag brach derweil regelrecht ein.
01.09.2022

Das Steinkohlekraftwerk Mehrum in Niedersachsen kehrte im August wieder zurück an den Markt.

Es soll nur eine Mini-Renaissance sein, aber in ersten Daten der Fraunhofer-Plattform Energy-Charts zum Monat August ist sie bereits deutlich sichtbar. Die Steinkohle schwang sich demnach zur drittwichtigsten Stromquelle auf Deutschlands Energiemarkt auf – und ließ sowohl Wind- als auch Gasstrom hinter sich.

Grundlage der Angaben sind Zahlen des europäischen Übertragungsnetzbetreiber-Verbands Entso-E, die sich auf die öffentliche Nettostromerzeugung beziehen und teilweise auf Schätzungen basieren.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In