Strom

Stromausfall in Halle

Über 7.000 Haushalte in Halle (Saale) wurden am Mittwoch von einem Stromausfall überrascht.
09.05.2019

Vorfall im Umspannwerk führt zu weitreichendem Stromausfall.

Wer am Mittwochvormittag in Halle auf Strom angewiesen war, hatte schlechte Karten: 11.500 Menschen waren in der südlichen Innenstadt von einem Stromausfall betroffen. Nachdem um neun Uhr morgens die Mittelspannungs-Störung bemerkt worden war, machten sich die Stadtwerke umgehend an die Schadensbehebung. Die vollständige Versorgung der betroffenen Haushalte konnte erst gegen Mitternacht wiederhergestellt werden. Mittlerweile steht auch die Ursache des Vorfalls fest.

Im Umspannwerk in der Dieselstraße war es zu einem Brand im Kabelkeller der Anlage gekommen, die daraufhin abgeschaltet werden musste. Davon war auch die Fernwärmeversorgung einiger Straßenzüge in der Innenstadt betroffen. Den ganzen Tag versuchten die von der Stadt koordinierten Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Stadtwerke sowie des technischen Hilfswerks, die Strom- und Fernwärmeversorgung wiederherzustellen und die Auswirkungen der Unterbrechung zu behandeln.

Wärme und Strom fließen wieder

Gegen 14 Uhr konnte die Wärmeversorgung wiederhergestellt werden. Bis alle Haushalte wieder Strom hatten, dauerte es allerdings bis spät in die Nacht. Für die Betroffenen wurden ein Informationstelefon und vorsorglich eine Turnhalle als Versorgungs- und Übernachtungsort eingerichtet. (pm)