Strom

Stromnetz: Fortschritt im Schneckentempo

Elf Kilometer neue Trassen im Übertragungsnetz wurden innerhalb des ersten Quartals 2018 fertiggestellt.
31.05.2018

Aktuell sind im Bundesbedarfsplan insgesamt etwa 5.900 Kilometer Ausbau- und Verstärkungsmaßnahmen für das deutsche Stromnetz geplant. Rund 150 Kilometer davon wurden bislang fertiggestellt, für weitere 500 Kilometer liegt eine Genehmigung vor. Rund 2.850 Kilometer Stromleitungen befinden sich derzeit im Bundesfachplanungsverfahren der Bundesnetzagentur. Rund 550 Kilometer befinden sich in Planverfahren, für weitere 600 Kilometer sind bei den Länderbehörden Raumordnungs- und Planfeststellungsanträge eingegangen.

Weitere 1.800 Kilometer Stromnetz werden im Rahmen der Maßnahmen geplant, die zur Umsetzung des Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) nötig sind. Davon sind bereits rund 40 Prozent – also etwa 750 Kilometer – realisiert worden. Die Übertragungsnetzbetreiber gehen davon aus, dass bis Ende 2020 knapp 70 Prozent der EnLAG-Leitungskilometer fertiggestellt sind.

Aktueller Monitoring-Bericht

Im ersten Quartal 2018 wurden in Deutschland elf Kilometer neue Leitungen im Übertragungsnetz fertiggestellt. Das teilte die Bundesnetzagentur in ihrem aktuellen Monitoring-Bericht zum Netzausbau mit. Acht Kilometer davon entfallen auf Stromleitungen, die im Bundesbedarfsplangesetz als "notwendig" ausgewiesen sind, drei entfallen auf EnLAG-Maßnahmen. (sig)