Strom

Studie: Bürgerenergie durch Regularien geknebelt

Während in der Onshore-Ausschreibung 2017 noch über 90 Prozent der Zuschläge an Bürgerprojekte gingen, sind die Zahlen ein Jahr später auf ein Minimum gesunken. Daran sind nicht nur die allgemein schwierigen Marktbedingungen Schuld:
29.05.2019

Die Bedingungen für Bürgerenergiegesellschaften zur Teilnahme an Ausschreibungen haben sich deutlich verschärft. Doch das ist nicht deren einziges Problem.

Der Windsektor in Deutschland befindet sich in der Kriese und das bereits seit vergangenem Jahr. Mit 134 MW und zwei deutlich unterzeichneten Ausschreibungen 2019 hat der Zubau nun seinen Tiefpunkt erreicht. Neben den allgemein schwierigen Bedingungen von bürokratischen bis juristischen Hürden hat die Bürgerenergie zudem mit dem Ausschreibungsdesign und dem Wegfall ihrer Privilegien zu kämpfen, wie eine neue Studie der World Wind Energy Association (WWEA) und des Landesverbandes Erneuerbare-Energien Nordrhein-Westfalen (LEE NRW) zeigt.

Während in den Ausschreibungsrunden 2017 95 bis 99,2…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In