Strom

Studie: Versorger liefern deutlich weniger Ökostrom als offiziell angegeben

Eine Novelle soll mehr Klarheit in den Strommix von Unternehmen bringen. Doch wie groß wäre der Unterschied? Das Hamburg-Institut hat nachgeforscht.
03.05.2021

Unternehmen wie Lichtblick fordern mehr Transparenz bei der Stromkennzeichnung.

Der Ökostrom-Anteil im Unternehmensmix deutscher Versorger ist um bis zu 58 Prozent geringer als offiziell angegeben. Zu diesem Ergebnis kommt das Hamburg-Institut in einem neuen Gutachten im Auftrag des Ökostromanbieters Lichtblick.

Die Differenz ergibt sich demnach aus den jetzigen Werten und strengeren Regeln, die sich durch eine Reform des Energiewirtschaftsgesetzes ergeben würde. Ziel ist es, mehr Transparenz bei der Stromkennzeichnung zu schaffen. Noch ist die entsprechende Neuregelung nicht vom Bundestag beschlossen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In