Strom

Stuttgart: Strom und Gasnetz wieder überwiegend in städtischer Hand

Die Stadtwerke Stuttgart sind seit Jahresbeginn mehrheitlich Eigentümer und Betreiber der Netze. Die Entscheidung über die Hochspannungs- und Hochdrucknetze wird im Laufe des Jahres erwartet.
21.01.2019

Allein das Stromnetz in Stuttgart ist mehr als 5000 Kilometer lang. Das Bild zeigt das Umspannwerk Seewiesen in Stuttgart-Zuffenhausen.

Seit Jahresanfang liegt nicht nur das Eigentum an den Gas- und Stromnetzen in Stuttgart, sondern auch der Netzbetrieb überwiegend in städtischer Hand. Damit endet eine Übergangszeit, die zwischen der Landeshauptstadt, den Stadtwerken Stuttgart und der EnBW-Tochter Netze BW vereinbart worden war.

Netze BW war bisher mehrheitlich Netzbetreiber

Die Landeshauptstadt hatte 2014 die Konzession für die Strom- und Gasnetze auf ihre Gemarkung der neu gegründeten Stuttgart Netze GmbH übertragen. An dieser Eigentumsgesellschaft halten seitdem die Stadtwerke Stuttgart die Mehrheit von 74,9 Prozent, der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In