Strom

SW Bald Salzuflen: PV-Freifläche für die E-Bus-Flotte

Der nord-rheinwestfälische Versorger baut derzeit seine bisher größte PV-Anlage. Der Grünstrom soll die E-Busflotte künftig noch umweltfreundlicher machen.
28.05.2020

Lars Nicklaus (links) Projektleiter der Stadtwerke bespricht mit Geschäftsführer Volker Stammer den Projektfortschritt.

 

Auf rund 8000 Quadratmetern entsteht derzeit in der Kriegerheide in Bad Salzulflen die bisher größte Solar-Freiflächenanlage der örtlichen Stadtwerke. Mit einer Leistung von 750 kWp soll künftig sollen künftig knapp 700 MWh pro Jahr erzeugt werden und die eigene Elektrobusflotte versorgen.

Bereits in den nächsten Wochen soll das 600.000 Euro teure Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Doch damit ist noch längst nicht Schluss in der Kriegerheide, denn die Stadtwerke planen bereits die Vergrößerung der Anlage.

Vier Linien ab 2022 elektrisch

„Auf dem anliegenden Feld kann eine weitere Freiflächenanlage errichtet werden. Die Leistung würde dann ebenfalls bei 750 Kilowatt liegen. Es ist geplant, diese Erweiterung im Jahr 2022 zu projektieren“ erklärt Stadtwerke-Projektleiter Lars Nicklaus.

Hintergrund hierfür ist die Komplettversorgung der E-Busflotte. Wie der Versorger bereits vor einigen Monaten angekündigt hat, sollen ab 2022 nur noch elektrisch betriebene Busse die vier Stadtbus-Linien bedienen. Die darüber hinaus produzierten Kapazitäten werden die Stadtwerke in die Direktvermarktung geben. (ls)