Strom

SW Bielefeld erwerben Windpark in Hessen

Mit dem Kauf eines Bestandsparks steigert der Kommunalversorger sein Windportfolio deutlich. Ziel der Ausbaustrategie soll aber die Eigenentwicklung von Standorten bleiben.
17.04.2018

Der Windpark Schlüchtern in Hessen zeichnet sich durch einen Standort mit sehr gutem Windangebot aus.

Die Stadtwerke Bielefeld bauen ihr Erneuerbaren-Portfolio weiter aus. Jüngster Neuzugang ist der Windpark Schlüchtern in Hessen. Gebaut und im August 2015 in Betrieb genommen hat diesen der Entwickler "wpd onshore GmbH & Co KG" in Kooperation mit der Renertec GmbH. Diese Unternehmen haben die aus fünf Windrädern des Typs Vesta bestehende Anlage mit einer Gesamtleistung von 15 MW nun an den Kommunalversorger aus Ostwestfalen verkauft. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart, die wpd wird auch künftig für die Betriebsführung des Windparks Schlüchtern zuständig sein.

"Für kommende Herausforderungen der Energiewende wappnen"

"Wir haben die aktuellen städtischen Klimaziele zwar bereits erreicht, wir wollen uns aber auch für die kommenden Herausforderungen der Energiewende wappnen", erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Friedhelm Rieke. Bis 2020 plant das kommunale Unternehmen jährlich Investitionen in Höhe von zehn Mio. Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien. Bei der Ausbaustrategie setzen die Stadtwerke vorrangig auf die eigene Projektierung von Anlagen, heißt es auf ZfK-Anfrage. Viele Gemeinden seien derzeit aufgrund der politischen und technischen Rahmenbedingungen für Windenergie aber mit der Ausweisung neuer Windflächen sehr zurückhaltend, ergänzte Stadtwerke-Geschäftsführer Martin Uekmann. Deswegen investiere das Unternehmen auch in bestehende Windparks

"Sinnvolle Ergänzung"

"Außerdem ergänzen die Anlagen in Schlüchtern unser Portfolio besonders sinnvoll, da der Wind nicht überall gleich weht", so Uekmann. Mit verschiedenen, auseinanderliegenden Standorten könne man eine Stabilisierung der Gesamterzeugung aus Wind errreichen. Der Windpark Schlüchtern zeichnet sich laut Pressemitteilung durch seinen Standort mit sehr gutem Windangebot aus, die Anlagen haben einen jährlichen Energieertrag von 34,5 Mio. kWh.

Tochterfirma in aussichtsreichen Gesprächen zu künftigen Standorten

Das Windkraftportfolio der Stadtwerke Bielefeld betrug bisher 31 MW, durch den Kauf des Windparks in Hessen steigt der Leistungskapazität auf insgesamt 46 MW. Der Kommunalversorger besitzt nach eigenen Angaben rechnerisch 18,5 Windenergieanlagen, an einigen Windparks werden Anteile gehalten. Ziel bei künftigen Portfolioerweiterungen ist definitiv die Eigenentwicklung von Standorten. Die Tochter Windenergie Westfalen-Lippe GmbH führe derzeit aussichtsreiche Gespräche zu Standorten, heißt es. (hoe)