Strom

SW Haltern kooperieren mit RAG Montan Immobilien

Das Immobilienunternehmen sucht sich für die Realisierung von Windprojekten immer wieder kommunale Partner. Nun kommt es zur Kooperation mit den Stadtwerken Haltern am See.
18.01.2019

Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex erlangte hohes Ansehen durch seine Schwachwindanlagen.

Die RAG wurde mit dem Steinkohleabbau groß, nun geht es um die Verwaltung und Verwertung der Bergbau-Flächen. Die RAG Montan Immobiliengesellschaft investiert nicht nur in ehemalige Industrieflächen und stampft dort ganze Siedlungen und Quartiere aus dem Boden, sondern baut sich auch eine Erneuerbaren-Sparte auf. Bald neu im Portfolio: zwei Windturbinen.

Als Unterstützung für die Planung und Realisierung des "Mini-Windparks" hat sich der Essener Konzern die Stadtwerke Haltern am See ins Boot geholt. Im Haltener Stadtteil Lippramsdorf sollen die zwei Anlagen des Typ Nordex N 149 errichtet werden und mit neun MW Nennleistung knapp 7000 Haushalte versorgen.

Genehmigungsverfahren läuft

Nicht zum ersten Mal steht den Immobilienexperten kommunale Expertise zur Seite. Die Windparks in Dinslaken, Moers und Hünxe wurden ebenfalls mit Partnern der Stadt- oder Gemeindewerke realisiert. Insgesamt hat die RAG Montan 16 Windräder mit einer Gesamtleistung von gut 46 MW in Nordrhein-Westfalen errichtet.

Das jüngste Projekt wurde beim Kreis Recklinghausen ins Genehmigungsverfahren geschickt. Bei positivem Bescheid gehen die Essener von einem Baubeginn Anfang 2020 aus. (ls)