Strom

SW Rietberg-Langenberg übernehmen Strom- und Gasnetz von Innogy

Der noch junge Kommunalversorger macht damit einen beträchtlichen Wachstumsschritt. Netzbetreiber bleibt die Innogy-Tochter Westnetz im Rahmen eines Pachtmodells.
15.07.2019

Die noch jungen Stadtwerke Rietberg-Langenberg in Ostwestfalen übernehmen die Mehrheit an den Strom- und Gasnetzen (Symbolbild) im Stadtgebiet von Innogy.

Vor knapp zwei Jahren wurden die Stadtwerke Rietberg-Langenberg in Ostwestfalen gegründet. Ziel war der Einstieg in den Strom- und Gasvertrieb. Nun wagt das junge Unternehmen den Schritt ins Netzgeschäft. Der Kommunalversorger aus der Nähe von Gütersloh wird sich mit 74,9 Prozent an der neuen Netzgesellschaft Rietberg-Langenberg GmbH & Co. KG beteiligen die restlichen 25,1 Prozent bleiben beim bisherigen Eigentümer Innogy.. Die neue Gesellschaft, die bereits Anfang 2020 an den Start gehen soll, übernimmt für rund 23,8 Mio. Euro die Strom- und Gasnetze im Stadtgebiet von Innogy. Netzbetreiber…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In