Strom

Tennet & Bayernwerk: Flexibilitätsabruf über Spannungsebenen hinweg

Flexibilitäten im Verteilnetz können auch Engpässe im Höchstspannungsnetz beheben – so geschehen im Rahmen des Sinteg-Schaufensters C/sells.
22.01.2021

Egal ob Erzeugungsanlagen, Speicher oder Verbrauchseinheiten - sie alle werden künftig in das Engpassmanagement einbezogen.

In einer Kooperation von Tennet und Bayernwerk wurde nun gezeigt, wie der Austausch von Flexibilitäten zwischen Verteil- und Übertragungsnetz technisch umsetzbar ist. Im Rahmen des Forschungsprojekts C/sells wurden die Flexibilitätsplattformen Comax und der Altdorfer Flexmarkt gekoppelt.

Insgesamt wurden sowohl Angebote aller PV-Anlagen im Feldversuchsgebiet als auch das Flexibilitätsangebot von drei Batteriespeichern abgegeben, um den Netzengpass im Übertragungsnetz zu beseitigen. Zusätzlich waren auf der Comax-Plattform von Tennet zwei zusätzliche Flexibilitätsangebote verfügbar.

Prosumer übernehmen künftig Rolle der Großkraftwerke

Der erfolgreiche Testabruf ist ein Meilenstein für die Energiewende, denn künftig werden Millionen von Kleinanlagen die Aufgabe der heutigen Großkraftwerke übernehmen. Durch die voranschreitende Digitalisierung in der Energiewirtschaft werden zugleich innovative Lösungskonzepte ermöglicht. Für Anlagenbesitzer bietet die Energiezukunft und die gezielte Bereitstellung von Flexibilitäten eine langfristige Perspektive“, ist sich Egon Westphal, Technikvorstand der Bayernwerk AG sicher. (lm)