Strom

Thüringer Gegner wollen Stromtrasse "Suedlink" ganz verhindern

Die Stromtrasse "Suedlink" lässt in den Gebieten, durch die sie verlaufen soll, die Gemüter hochkochen. In Thüringen stört sich eine Gruppe von Gegnern aber nicht mehr nur an den möglichen Streckenplänen.
09.04.2019

Die Proteste gegen die Stromtrasse "Suedlink" häufen sich. Vor allem in Thüringen regt sich immer mehr Widerstand.

 Ein Bündnis aus Gegnern der auch durch Thüringen und Bayern geplanten Suedlink-Stromtrasse hat angekündigt, den Bau nun insgesamt verhindern zu wollen. «Hier hat es einen Paradigmenwechsel gegeben», teilte der Initiator des Bündnisses, der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs (CDU), am Dienstag mit. Krebs und seine Mitstreiter sehen die als grünes Projekt zur Energiewende beworbene Trasse als Mogelpackung. Da die Trasse in den europäischen Strommarkt eingebunden sein werde, könnten auch Atom- und Kohlestrom darüber fließen. Zuvor hatte das Bündnis sich vor allem am geplanten Verlauf der Stromautobahn gestört.

Eine Sprecherin des Trassenbauers erklärte, dass allein durch den Beginn der Leitung in Schleswig-Holstein in erster Linie Strom aus Windparks in Deutschland und nördlichen Nachbarländern fließen werde. Daher sei es gerechtfertigt von einem «grünen» Projekt zu sprechen.

Gemeinsame Aktion mit "Thüringen gegen Suedlink"

Das «Salzunger Bündnis» ist ein politischer Zusammenschluss des Wartburgkreises, der Kreise Schmalkalden-Meiningen und Unstrut-Hainich sowie der Stadt Eisenach. Seine Vertreter sehen die Trasse auch deshalb kritisch, weil sie aus deren Sicht dauerhaft Landschaften, Agrarflächen sowie Ökosysteme zerstört.

Zudem plant das Bündnis gemeinsam mit dem Verein «Thüringen gegen SuedLink» am Ostermontag mit einem Sternmarsch am Grünen Band zu protestieren. Auch Bürgerinitiativen aus Hessen und Bayern schließen sich dem Bündnis zufolge an.

Planung bis Ende 2019 abgeschlossen

Die Bundesnetzagentur entscheidet über den rund 700 Kilometer langen Suedlink-Verlauf voraussichtlich Ende 2019. Die Stromtrasse soll vom südlichen Schleswig-Holstein westlich an Hannover und Göttingen vorbei über Nordhessen und Südthüringen bis Grafenrheinfeld in Unterfranken und zum Umspannwerk Großgartach bei Heilbronn (Baden-Württemberg) führen. (dpa/ls)