Strom

Totalausfall in Lübeck: Schaden im 110 000-Volt-Netz behoben

Nach einem Schaden im Umspannwerk Lübeck herrschte Chaos in der Hansestadt - mittlerweile fließt der Strom wieder und Normalität kehrt ein.
16.05.2018

Ein Stromausfall hat heute (16. Mai) in Lübeck das öffentliche Leben durcheinandergebracht: Ursache des Ausfalls gegen 12.20 Uhr war nach ersten Erkenntnissen eine Fehlschaltung der Stadtwerke Lübeck, durch die eine Sammelschiene im Umspannwerk beschädigt wurde. Infolgedessen kam es zu einem Spannungseinbruch im 110 000-Volt-Netz. Die Schleswig-Holstein Netz-Gesellschaft war mit mehreren Dutzend Fachleuten im Einsatz, um den Schaden zu beheben. Seit zirka 16 Uhr ist die Stadt wieder am Netz.

Probleme bereitete der Stromausfall unter anderem im Verkehr. Nach Angaben eines Polizeisprechers fielen in der Hansestadt sämtliche Ampeln aus. Die meisten Geschäfte in der Innenstadt waren geschlossen. In den Schaufenstern waren handgeschriebene Schilder mit der Aufschrift "Wegen technischer Störung geschlossen" oder "Wegen Stromausfalls geschlossen". Einige Eisdielen waren aber geöffnet, vor ihnen bildeten sich teilweise lange Schlangen. Auch das Rathaus war von dem Stromausfall betroffen. Darüber hinaus kam es in den Kreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Plön und Ostholstein zu kurzen Spannungsschwankungen. Diese führten zu kurzen Stromausfällen von wenigen Sekunden, flackernden Lampen oder auch Rechnern, die sich selbst abschalteten.

Bahn und Mobilfunknetz betroffen

Die Polizei bat die Bevölkerung via Twitter, von Nachfragen zum Stromausfall abzusehen und die Notrufnummern nur bei einer akuten Gefahrenlage zu nutzen. "In Teilbereichen des Einzugsgebietes kommt es zu erheblichen Einschränkungen im Telefon- und Mobilfunknetz sowie in der Internetverfügbarkeit! Auch mit Einschränkungen im Bahnverkehr muss gerechnet werden!", twitterte die zuständige Integrierten Regionalleitstelle Süd gegen 15 Uhr.

Nach Angaben der Schleswig-Holstein Netz AG waren neben Lübeck auch teilweise die angrenzenden Kreise und größere Ortschaften wie Schwartau und Stockelsdorf zumindest kurzfristig von dem Spannungseinbruch betroffen. Schwartau und Stockelsdorf wurden nach Angaben eines Sprechers der Schleswig-Holstein Netz AG aber schon vor 15 Uhr wieder mit Strom versorgt. (dpa/ls)