Strom

TWL wollen Steuerung für Hybridkraftwerke auf den Markt bringen

Die Technischen Werke Ludwigshafen haben nicht nur ein Hybridkraftwerk am Netz, sondern steuern dieses auch noch hoch effizient. Nun soll die selbst entwickelte Software vermarktet werden.
18.10.2019

In diesem Gebäude befinden sich die Elemente des Ludwigshafener Hybridkraftwerks.

Der rheinland-pfälzische Versorger hat im Sommer 2018 eine Kraftwerkskombination aus Gasturbine und Batteriespeicher in Betrieb genommen, um im Rahmen des Sinteg-Schaufensters "Designetz" für mehr Flexibilität im Verteilnetz zu sorgen. Gesteuert werden die beiden Anlagen über den Balance Power Controller. Nun wollen die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) die selbst entwickelte Software vertrieblich nutzen.

"Wir sind davon überzeugt, dass nicht nur die Idee des Hybridkraftwerkes, sondern gerade auch der Balance Power Controller für viele Unternehmen mit eigenen Erzeugungs- und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In