Strom

Über 100.000 Anlagen droht EEG-Auszahlungsstopp

Die BNetzA hat bereits mehrfach auf die Registrierungspflicht im Marktstammdatenregister hingewiesen. Kurz vor dem Ablauf der Frist fehlen noch etwa 350.000 Bestandsanlagen.
08.01.2021

Noch fehlen tausende Solar-, Wind-, und KWK-Anlagen im Marktstammdatenregister. Ende Januar läuft die Registrierungsfrist ab.

Bis zum 31. Januar müssen alle Bestandsanlagen im Marktstammdatenregister registriert werden, um weiterhin eine Vergütung nach dem EEG oder KWKG zu bekommen. Bislang sind jedoch „nur“ zwei Mio. Erzeugungseinheiten von der Bundesnetzagentur erfasst worden, Betreiber von 350.000 Bestandsanlagen haben sich bislang noch nicht gemeldet.

Nach aktuellen Hochrechnungen der Bonner regulierungsbehörde droht damit Ende Januar 130.000 Erneuerbaren-Anlagen der vorläufige Auszahlungsstopp. Erst wenn die Anlagen registriert wurden, werden die zurück gehaltenen Zahlungen nachgezahlt. Für Neuanlagen gilt nach…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In