Strom

Umsatzeinbußen bei Wind und Sonne prognostiziert

Aurora Energy Research hat ein neues Anlayse-Tool auf den Markt gebracht, um vor allem eine Berechnunsgrundlage für PPA zu liefern. Die Aussichten sind gemischt.
30.09.2019

PV- und Windanlagen werden zunehmend unabhängiger von der fixen EEG-Vergütung. Privat-Lieferverträge brauchen allerdings gute Prognosetools, um Marktentwicklungen abschätzen zu können.

Die Erneuerbaren stehen zunehmend auf eigenen Füßen – unabhängig von staatlichen Fördergeldern. Langzeit-Direktlieferverträge für Grünstrom keimen nicht nur als Trend für Ü-20-Anlagen auf, sondern sind auch ein Finanzierungsmodell für Neuanlagen. Wie die Preise kalkuliert werden müssen, hängt allerdings von der Marktentwicklung ab. Auroa Energy Research bietet hierzu nun Analysen an.

In der ersten Ausgabe des Erneuerbare-Energien-Reports kommen die Aurora-Experten unter anderem zu dem Ergebnis, dass die Betreiber einer neu errichteten Photovoltaikanlage mit zehnprozentiger Wahrscheinlichkeit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In