Deutschland

Umweltstaatssekretär: "Wir brauchen jedes Windrad"

Die Regierung in Baden-Württemberg will eine Vergabeoffensive für Windkraft starten. Doch nicht alle im "Ländle" freuen sich darüber.
24.08.2021

Baden-Württemberg sucht nach Flächen für Windräder. (Symbolbild)

Beim Ausbau der Windenergie zieht die grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg nach Darstellung des Umweltstaatssekretärs Andre Baumann (Grüne) an einem Strang. "Wir brauchen jedes Windrad, das weiß auch die CDU", sagte er dem "Mannheimer Morgen"

"Wir starten jetzt eine Vergabeoffensive auf unseren eigenen Flächen." Etwa ein Viertel des Waldes sei im Landesbesitz. Ein Teil der Pachteinnahmen solle an die Kommunen gehen. "Das haben wir auf Bundesebene durchgesetzt."

Widerstand wächst

Um den Ausbau voranzutreiben, müssten die Windräder schneller genehmigt werden, sagte Baumann der Zeitung weiter. "Gegenwärtig dauert es rund sieben Jahre, bis ein Windrad steht." Das liege auch daran, dass der Widerstand gegen die Anlagen zugenommen und sich professionalisiert habe.

"Ich komme selbst aus der Umweltbewegung", sagte der frühere Landesvorsitzende des Naturschutzbunds Nabu. "Wir brauchen beides – Artenschutz und Windenergie." (dpa/jk)