Strom

Upside baut 16-MW-Großspeicher

Das Unternehmen greift nicht auf Lithium-Ionen-Batterien zurück, sondern nutzt Blei-Carbon-Speicher. Weitere Projekte sollen folgen.
14.09.2018

Upside hat direkt an einem Umspannwerk der Mitnetz Strom einen Großspeicher installiert.

Das Unternehmen Upside Group hat in Langenreichenbach (Sachsen) einen 16-MW-Großspeicher in Betrieb genommen. Der Blei-Carbon-Speicher hat eine Kapazität von 25 MWh. Er dient der Bereitstellung von netzdienlichen Leistungen. Die Systemtechnik für das Projekt hat die SMA Solar Technology AG (SMA) geliefert. Die Batterien stammen von der Narada Inc. Upside mit Sitz in Dülmen (Nordrhein-Westfalen) realisiert seit Jahren Großspeicher-Projekte. 2014 wurde beispielsweise in Neuhardenberg ein Projekt umgesetzt.

Die 90 kg schweren Batteriezellen der Narada Inc. wurden aufgrund ihrer Leistungsparameter sowie der Wartungsfreiheit ausgewählt. Seit dem Baustart Ende März wurden über 10 500 dieser Batteriezellen in 18 riesigen Stahlcontainern verbaut und die gesamte Anlage inzwischen erfolgreich präqualifiziert. Die Umsetzung des Projekts und der zukünftige Betrieb erfolgen in einer gemeinsam mit Narada gegründeten Projektgesellschaft.

Geeignete Komponenten herausgesucht

Weshalb keine Lithium-Ionen-Batterien verwendet wurden, liegt an der Expertise von Upside. Das Unternehmen führt seit vier Jahren Batterietests unter Realbedingungen durch und investierte in den Ausbau der deutschen Speicherinfrastruktur. Auf Basis der Messergebnisse sowie der aufbauenden Simulationen konnten besonders geeignete Komponenten ausgewählt und exakt dimensioniert werden, heißt es in einer Mitteilung. Ergebnis sei ein Energiespeichersystem mit außergewöhnlichen Funktionseigenschaften.

Der Batteriespeicher stellt sogenannte Regelleistung bereit. „Die Installation direkt auf dem Gelände des Umspannwerks und der damit einhergehende Anschluss quasi am Herzen des Verteilnetzes der Mitnetz ermöglicht neben der Regelleistung auch die Erbringung weiterer netzdienlicher Leistungen“, erklärt Marc Reimer, Geschäftsführer der Upside Invest GmbH & Co. KG.. Die Mitnetz-Strom habe dies erkannt, und sei ein wichtiger Partner für den gemeinsamen Beitrag zur Energiewende geworden.

Weiteres Projekt bei Leipzig

Das Projekt in Langenreichenbach dient als Muster für mindestens vier weitere Projekte dieser Art, welche in den kommenden Monaten realisiert werden sollen. Mit dem Bau eines zweiten, baugleichen 16 MW Großspeichers wird zeitnah in der Nähe von Leipzig begonnen. Die Inbetriebnahme ist ebenfalls für 2018 geplant. (al)