Strom

Verbund meldet starkes erstes Halbjahr

Der österreichischen Energieversorger Verbund konnte im ersten Halbjahr 2019 sein Ergebnis um rund die Hälfte steigern. Gründe dafür sind die Energiewende und die Entkoppelung von deutschem und österreichischem Strommarkt.
01.08.2019

Das Verbund-Donaukraftwerk Freudenau erzeugt seit 1998 sauberen Strom aus Wasserkraft.

Der österreichische Stromversorger Verbund setzt traditionell auf Wasser- und Windkraft. Das passt in die Zeiten der Energiewende. Nicht zuletzt deshalb konnte der Konzern im ersten Halbjahr 2019 sein Ergebnis um 49 Prozent auf 338 Mio. Euro steigern. Der Umsatz kletterte um knapp 34 Prozent auf 1,835 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte von Januar bis Ende Juni um 36 Prozent auf 686 Mio. Euro zu, das operative Ergebnis stieg um 46 Prozent auf 506 Mio. Euro.

Die gesamte Eigenerzeugung des österreichischen Stromversorgers lag im abgelaufenen Halbjahr mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In